mehrere Anfängerfragen

Hallo,

Ich arbeite jetzt seit ein paar Tagen mit SuiteCRM und finde das System generell sehr einfach zu bedienen. Ich habe bereits eine Reihe von Produkten angelegt und beschäftige mich derzeit mit der Erstellung von pdf-Vorlagen für Angebote. Das klappt schon ganz gut, aber bei einigen Dingen komme ich nicht weiter. Vielleicht hat jemand von Euch zu den einen oder anderen Punkt schon eine Lösung gefunden?

  • es gelingt mir nicht, aus dem Geschlecht der Kontakte (Herr/Frau) die korrekte Anrede (Sehr geehrter / sehr geehrte) zu generieren. Selbstverständlich könnte ich zwei verschiedene Vorlagen dafür machen, da ich aber auch noch andere Parameter habe (Sprache, Standardtexte s.u.) würde sich die Anzahl der Angebotsvorlagen dann schnell multiplizieren. Gibt es da eine elegantere Lösung?
  • ich muss Angebote in verschiedenen Sprachen erstellen. Wie kann man dazu schnell die Sprache umschalten, sodass z.B. statt “Hr” dann “Mr” gesetzt wird?
  • wir müssen viele verschiedene Steuersätze (nicht nur die vorgegebenen 0,7,19%) anwenden. Wie kann man die Auswahlliste erweitern?
  • wir haben verschiedene Standardfloskeln, die selektiv für Angebote gebraucht werden (z.B. verschiedene Lieferzeiten, AGGBs etc) gibt es dafür ein Feature? Also z.B. einfach eine Liste "Standardfloskel1, Standardfloskel2, …, die man mit Text belegen, die Referenz in die pdf Vorlage einbinden und bei der Angebotserstellung auswählen könnte?
  • gibt es eine Möglichkeit, Mengenangaben mit Einheiten zu versehen (z.B. qm, Stück, Std.) ?
  • wenn ich ein Bild einbinden will (z.B. Firmenlogo in der Angebotsvorlage) kann ich dazu eine URL angeben. lädt SuiteCRM dann das Bild aus der URL und legt es in den userspace auf dem suiteCRM server ab, auf dem ich arbeite oder bindet er jedes mal bei der Angebotserstellung das BIld von der URL ein? Bei mir klappt das mit dem Bild nämlich nicht :frowning:

so, das waren viele Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, das würde mich sehr freuen.
Danke,
Axel

Hallo Axel,

ich versuche mal die erwähnten Punkte zu beantworten:

  • ein dynamisches Dropdown Feldtyp (Feld-Paar) könnte hier verwendet werden:
    wenn erstes Dropdown Frau ist -> zweites Dropdown als “Sehr geehrte”
    wenn erstes Dropdown Herr ist -> zweites Dropdown als “Sehr geehrter”
    schließlich das zweite Dropdown Feld im Dokument als Anrede verwenden

  • soviel ich weiß, diese standard Liste wird durch die Sprache im System definiert - wenn man auf englisch einloggt, werden diese Listenelemente automatisch ersetzt

  • die Steuersätze können auf der Admin-Seite / “Auswahllisten bearbeiten” erweitert werden, hier sollte die sogenannte “vat_list” bearbeitet werden

  • bei den Standardfloskeln würde ich vorschlagen, diese Liste als neues Feld auf das Modul aufzunehmen, da kann vor der Generierung bearbeitet / umgesetzt werden, danach kann dieses Feld ins Dokument generiert werden

  • ein solches Feld zu den Mengenangaben ist leider nicht verfügbar, hierzu würde ich vorschlagen, ein separates Auswahlliste-Feld zur Einheit zu verwenden (die Entwicklung von Custom-Feldtypen ist auch möglich, braucht aber Coding im Hintergrund)

  • nach unserer Erfahrung werden die Bilder jedes mal von der URL eingebunden

Ich hoffe die offenen Punkte beantworten zu können.
Mit freundlichem Gruß,
diligent

1 Like

Hallo Diligent,

vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wichtigste ist, das ich jetzt verstanden habe, dass man auf der Admin-Seite selbst Hand an die Auswahlfelder anlegen kann! Das wusste ich noch nicht. Damit würden sich ja alle Probleme lösen lassen :slight_smile: Ich probiere das jetzt gleich mal aus, sobald ich die Zugangsdaten von unserem Admin habe…

Danke nochmal und einen schönen Tag!
Axel

Hallo,

dank der Antworten von Diligent habe ich jetzt alles wunderbar konfiguriert und das Erstellen von Angeboten klappt jetzt sehr gut. Aber man will ja immer mehr :slight_smile: jetzt wüsste ich gerne, wo man das Layout manipulieren kann, das man bekommt, wenn man in den Angeboten Services eingeben muss. Bei der Angebotserstellung gibt es unten zwei Knöpfe “Produktzeile hinzufügen” und “Servicezeile hinzufügen”. Wenn man auf “Servicezeile hinzufügen” klickt, kommt ein Layout, wo man diese Services eingeben kann. Und genau die Felder, die dort angezeigt werden, möchte ich verändern. Wo finde ich dieses Layout? In “Zeilenelemente” ist es nicht :frowning:

Danke im Voraus
Axel

HI diligent, Hi Axel,

“- ein dynamisches Dropdown Feldtyp (Feld-Paar) könnte hier verwendet werden:
wenn erstes Dropdown Frau ist -> zweites Dropdown als “Sehr geehrte”
wenn erstes Dropdown Herr ist -> zweites Dropdown als “Sehr geehrter”
schließlich das zweite Dropdown Feld im Dokument als Anrede verwenden”

Brauche bitte einen Hinweis, wo ich damit spielen kann…unter Admin? Wo muss ich hin/wo suchen, um das zu probieren?

Vielen Dank

Daniel

Hi Daniel

ja genau, Du musst Dich als Admin einloggen. Wenn Du dann rechts oben auf “Administrator” und dann auf “Admin” klickst, kommt eine grosse Seite, auf der der Admin alles mögliche einstellen kann. Da suchst Du den Punkt “Entwicklerwerkzeuge” und da kannst Du dann die Felder und Menüs definieren oder editieren (z.B. unter “Studio”).

Axel

1 Like

Hallo Axel,

leider ist dieser Teil (Produktzeilen, Service-Zeilen) im SuiteCRM-Code ganz fest und muss im Core-Code angepasst werden.
Wenn man sich mit der Anpassung dieses Codes nicht beschäftigen will, ist es hierbei auch eine Option, eine “Verknüpfungsmodul” zu benutzen - das heißt, ein neues Angebot-Produkt Modul, das zumindest ein Angebot-Relationsfeld und ein Produkt-Relationsfeld enthält. Danach ist dieses Verknüpfungsmodul als Subpanel auf Angebot-DetailView verfügbar.

Mit freundlichem Gruß,
diligent

Danke Dir Axel!!!

so langsam sortieren sich die Dinge für mich…aber wie Du, man will ja immer mehr :slight_smile:

Vielleicht können wir uns gegenseitig hier ein bisschen helfen, an sich finde ich die Foren (ich meine das englische Hauptforum) etwas ruhig, und gerade am Anfang hat man viele doofe Fragen, die einen ein paar Wochen später selbst wundern… B)
Liebe Grüße

Daniel

Gerne, Daniel. Ich weiss aber auch nicht, ob ich so eine grosse Hilfe bin. Ich habe jetzt die einfachen Sachen alle hingekriegt (neue Felder und Auswahlboxen mit Standardttexten, die dann in Angeboten erscheinen, die pdf Vorlagen angepasst etc). Aber ich mache dann auch wieder viele Workarounds, obwohl ich den Verdacht habe, dass das alles eleganter geht. Beispielsweise gibt es kein Modul “Auftragsbestätigung” oder “Lieferschein”. Ich habe versucht selbst eins zu erstellen. Da muss man dann aber gleich ein neues “Paket” erzeugen, dass dann aber hinterher nirgendwo erscheint :frowning: Ich dachte, man könnte einfach da, wo alle Module stehen (z.B. das Modul “Angebote”) einfach eins dazu fügen oder am besten noch aus dem Modul “Angebote” duplizieren und verändern. Aber das scheint nicht zu gehen :frowning:

Axel

jetzt habe ich es doch gecheckt :slight_smile: Ich musst das neue Paket und das Modul erst “einspielen”. Das hatte ich vergessen und jetzt sehe ich es auch. Allerdings habe ich schon wieder ein neues Problem. jetzt ist auf einmal die Baumansicht links neben der Modulauflistung weg :frowning: Ich sehe nur noch die Icons und nicht mehr die Explorer-artige Anordnung links daneben. Habe nicht gefunden, wie ich die wieder zurückkriege…

HI Axel,

da bist Du mir voraus… ich beschäftige mich momentan hauptsächlich damit, wie ich Email und Brief Templates anlege und automatisiere… hat jetzt auch 2 Tage gedauert, aber so langsam habe ich es …

Man stößt dann auf das Problem mit geehrte/r … konnte das nicht so elegant lösen, wie es der Admin vorgeschlagen hat (soweit bin ich niocht nicht), habe dann Deinem Vorschlag folgend in ADMIN->STUDIO ein neues Feld angelegt und sogar in meinen Masken einbauen können (sehr hakelig) :slight_smile: Yippie!!!

Jetzt ist diese Floskel einfach ein Datenbankfeld bei mir, dass ich bei der Anlage mit ausfülle.

Was Dein Problem betrifft: Habe nicht genau vor Augen, wo Du gerade bist…als ich in den Modulen rumgespielt habe, gab es da immer ein Feld “Auf Stadardeinstellungen zurück” oder so… hast Du den Schalter auch?

LG

Daniel

ich habe das mit “sehr geehrter” auch so ähnlich gemacht wie Du. Ich habe mir eine Auswahlliste mit allen möglichen Anreden erstellt (auch Herr Professor und Frau Professor) und dann ein Feld zum Auswählen. Manche Sachen bringen einen dann aber doch zum verzweifeln. Ich habe jetzt ein tolles Modul “Auftragsbestätigungen” erstellt und sogar eine Verknüpfung mit den Daten aus dem Angebot geschafft. Alles wunderbar, nur fehlt unerklärlicherweise der Punkt “als pdf drucken” dann in dem Auswahlmenü bei “Bearbeiten” :frowning: jetzt war alles umsonst. Ich höre für heute auf …
Axel

Hi Axel,

ja, manchmal fragt man sich bei solchen Forks, ob die Dinge nicht so (kompliziert) sind, damit man dann doch einen Einrichter braucht…

Abstand hilft oft sehr, wenn man den Wald nicht mehr erkennt bei all den Bäumen

Ich kann Dir da momentan leider (noch) nicht helfen…

Wenn Du mir einen Verzweeigungsbaum (ADMIN->MOdule…) aufmalst, kann ich auch gern mal damit rumspielen

LG

Daniel

Hallo, weis jemand vielleicht wie und wo kann man die Mwst. eingeben oder Ändern?

Danke
Daniel

Hi Daniel,

Du meinst sicher den Mehrwertsteuersatz, oder? Wenn man eine Produktzeile in ein Angebot einfügt, kann man jeweils den Mehrwertsteuersatz auswählen. Welche Werte in dieser Auswahlliste vorkommen, kann man als Admin ändern. Du loggst Dich als Admin ein, gehst oben rechts im Menu unter dem Namen des Admin auf den Punkt “Admin” und wählst dann unter “Entwicklerwerkzeuge” den Punkt “Auswahllisten bearbeiten”. Da gibt es eine Liste “vat_list”, die Du dann editieren kannst.

Axel

1 Like

Hi Axel, danke fürs Schnelle Antwort. vielleicht kannst du mir helfen und zwar ich kämpfe seit paar Tagen mit dem Rechnungsvorlage (PDF) und es geht irgendwie nicht (Zeigt die Reihenfolge nicht, die Gesamtsumme, Netto Brutto…).

Kennst du vielleicht solche Vorlagen als PDF.

Danke vorab
Daniel