Produkt Import [Allgemein]

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Produkt Import im SuiteCRM.

Ich möchte im Admin-Bereich unter -> “Import Assistent” -> “Produkte” ein neues Produkt importieren. Der Aufbau der CSV ist kein Problem.
Nun stellt sich mit die Frage, da im CRM schon Produkte vorhanden sind und ich nur ein neues hinzufügen möchte, muss nur das neue Produkt in der CSV vorhanden sein oder müssen auch alle schon im CRM vorhandenen Produkte in der CSV (nochmals) importiert werden?

Und woher stamm die ID in der CSV für das Produkt? Kann die beim ersten Import frei bleiben und wird die automatisch vergeben?

Mein bedenken ist, wenn ich nur das neue Produkt importiere, dass die schon vorhandenen Produkte dann gelöscht werden.

Ich danke Euch für Eure hilfe.

Gruß,
Nico

Hallo,
beim Importieren hast du 2 Optionen:

(a) Nur neue Datensätze erstellen
(b) Neue Datensätze erstellen und existierende aktualisieren

bei Version a) am besten ohne ID -> alle Zeilen des csv werden als neue Objekte angelegt

Grundsätzlich empfehle ich aber einfach an einem kleinem Beispiel zu testen (oder auf einer Test-Systemkopie oder zumindest mit vorherigem Backup der verwendeten Tabellen) - dann geht sicher nichts schief.

Edit: Nachtrag zur ID: Letztlich kann die ID völlig frei gewählt werden, das CRM vergibt im Normalfall aber UUIDs.

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Antwort :slight_smile: