Rechnungsnummer

Hallo, ich versuche die Rechnungsnummer einzustellen. Das klappt mit den Workflows auch ganz gut, aber wie kann man Zeichenketten verknüpfen?
Also z.B. {now((Y)}-{add({P0};1000))} sollte 2018-0001 ergeben. Raus kommt aber 0, irgendwas funktioniert da nicht. Einzeln ergeben die beiden die richtigen Werte.
Und wie kann man die Nummerierung wieder zurücksetzen im neuen Jahr.
Danke…

You say that the linked strings create a 0 - could you give us an example of the linked string output?

{now(Y)} -> 2018
{add({P0};1000)} -> 0001
{now(Y)}{add({P0};1000)} -> 2018
{add({P0};1000)}{now(Y)} -> 0001

I want to get 2018-0001. But in the meanwhile I got another problem. It is not possible to reset the counter, you need to delete database entries to reset. So 2018-0001 is a bad idea.
I found one possible way, 20180001. So I would be able to set the counter every year new.

Hallo,

… und wie genau hast Du das gemacht? Mir persönlich hilft die Doku leider nicht gut weiter — ich steig da irgendwie nicht dahinter … :frowning:
Kannst Du (bzw. magst Du) einen Screenshot von den Workflow-Einstellungen zur Verfügung stellen, bitte? :whistle:

Liebe Grüße
Xantha

Hi Xantha,
kein Workflow, einfach nur die Rechnungsnummer auf 20180001 setzen, dann zählt die Nummer automatisch hoch. Im neuen Jahr dann auf 20190001 setzen, fertig.

Hi Madfred,

okay … danke … aber wo? Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem SuiteCRM und habe im UI bisher keine Möglichkeit gefunden, die Rechnungsnummer entsprechend zu beeinflussen. Direkt in der Datenbank oder wo?

Als Admin -> unter Admin -> AOS Einstellungen -> Rechnungsnummer

2 Likes

Aaaahhhhh! Danke! Ich hab’s nicht gefunden gehabt …